Frederick-Tag an der Südschule Neureut

Wie in jedem Jahr zuvor folgte die Südschule Mitte Oktober dem Aufruf des Landes Baden-Württemberg und organsierte das landesweite Literatur-Lesefest – den Frederick-Tag. Ziel dieses Projektes ist es, bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Lust am Lesen zu wecken und damit die Lesekompetenz zu fördern.

Am vergangenen Donnerstag war es dann endlich so weit. Die Klassenverbände wurden aufgelöst und die Kinder strömten in unterschiedliche Richtungen in die Klassenzimmer, in denen das eigens ausgewählte Leseprojekt stattfand. Wie immer boten die Lesepaten und Lehrerinnen der Südschule unterschiedliche Themen an, an denen dann individuell gearbeitet wurde. An erster Stelle aber stand das Vorlesen, ist ja klar!

Als die Klassen sich danach wieder im Klassenraum versammelten, gab es viel zu erzählen und jeder hatte etwas anderes Handfestes aus seinem Projekt mitgebracht.

Vielen Dank unseren emsigen Lesepaten, die diesen wertvollen literarischen Tag mit uns gemeinsam jährlich möglich machen. Unsere Kinder haben diese kleine „Lese-Auszeit“ in vollen Zügen genossen!